loading

Antoine de Saint-Exupèry

Wenn du ein Schiff bauen willst, so rufe nicht die Männer zusammen, um Werkzeuge zu beschaffen, die Arbeit einzuteilen und das Holz zu bearbeiten, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

About

Geboren 1957 in Linz, Oberösterreich, verheiratet und lebe – wenn ich nicht gerade auf See bin – in Allhaming, in der Nähe von Linz, Oberösterreich. Als Maschinenbau-Ingenieur war ich über 20 Jahre selbstständiger Unternehmer im Bereich der Haustechnik und bin seit Jahren im Baumanagement als Projektmanger tätig. Die Liebe zum Fahrtensegeln habe ich 1986 entdeckt, […]

Seefahrtsausbildung

„SAILING, SAILING…“ – wer kennt diesen Hit von Rod Stewart nicht, der die romantische Seite des Segelns besingt, die Freiheit auf eigenem Kiel die Meere zu befahren? Das ungezwungene Bordleben, der Aufenthalt in und die Auseinandersetzung mit der Natur machen das Segeln – speziell das Fahrtensegeln – zu einer faszinierenden Freizeitbeschäftigung, für manche sogar zum Lebensinhalt.

Der Kurs zum Schein

Um das Segeln auf dem Meer in seiner ganzen Vielfalt genießen zu können, muss der Schiffsführer (Skipper) vielfältigen Anforderungen und Aufgaben beherrschen. Er hat auch die Verantwortung für die Crew und das Schiff. Eine solide Ausbildung ist unerlässlich UND gesetzlich vorgeschrieben.

Prüfungswesen

Das österreichische Ausbildungs- und Prüfungswesen sieht Befähigungsausweise BFA zur selbstständigen Führung von Segel- und Motorjachten auf See vor. Die Prüfungen zur Erlangung der BFAs werden von zugelassenen Prüfungsorganisationen – Österreichischer Segelverband OeSV, Wassersportschulvereinigung WSVO, Hochseeyachtsportverband Österreich HSV u. A. – abgenommen.